Unter der Leitung von Prof. Dr. Marc K. Peter hat die FHNW Hochschule für Wirtschaft eine Studie zu den Treibern, Barrieren und der praktischen Umsetzung der Digitalen Transformation aus Sicht der Schweizer KMU erstellt.
Die Digitale Transformation ist seit mehreren Jahren ständige Begleiterin von Unternehmen (KMU und Grossunternehmen), der Verwaltung (Gemeinden, Kantone, Bundesverwaltung) und diverser Organisationen (z.B. Genossenschaften und die Kirche). Die von der Hochschule für Wirtschaft durchgeführte Studie zeigt dabei die Brennpunkte aus Sicht der befragten Unternehmen. Die HSW hat diese Brennpunkte in einen Gesamtzusammenhang überführt und zu den dringlichsten Fragen und Bedenken Hilfestellungen und Handlungsempfehlungen formuliert.
Die konstante Kundenorientierung ist von den befragten Unternehmen durchweg erkannt worden. Im Fokus der Aktivitäten stehen derzeit digitale Tools und die Kombination mit modernen Marketingansätzen.
Bei Einstieg in die vernetzte Wertschöpfung kommen dann Fragen hinzu, welches Unternehmen das gemeinsam Kundenbild am stärksten prägt. Hintergrunderläuterungen hierzu finden sich auf der Seite "Digitales Eco-System".
New Technologies
Neue Technologien zur internen Effizienzsteigerung (z.B. Apps, die Robotik und Collaboration-Tools) und zur Erweiterung der Leistungserbringung im Markt (z.B. Sensoren und die Industrie 4.0).
Cloud and Data
Eine moderne, sichere IT-Infrastruktur in Kombination mit Daten zur Analyse, Optimierung und zum Ausbau der Marktleistung sowie der Cloud zur Entwicklung von digitalen Ökosystemen.
Mit dem Übergang in das Digitale Zeitalter sollten sich Unternehmen rechtzeitig auf den Digitalen Mind-Switch vorbereiten. Denn gerade in den Daten liegt oft das Potential um die eigene Position in einer vernetzten Wertschöpfung zu festigen.
Digital Business Development
Die Studie bestätigt nochmals, dass sich Schweizer Führungskräfte ihrer Verantwortung bewusst sind, und nicht leichtfertig ein bestehendes Geschäftsmodell einem Risiko aussetzen. Dennoch wurde das Potenzial der Digitalisierung erkannt.
Digital Business Development Portfolio zeigt, wie unser Verantwortungsbewusstsein mit der Dynamik des Digitalen Zeitalters in Einklang gebracht werden kann.
Process Engineering
Die Optimierung und Automatisierung von Prozessen/Arbeitsabläufen istein elementarer Baustein des Einstiegs in die vernetzte Wertschöpfung.
Digital Marketing
Neuer, digitaler Plattformen, Tools und Kanäle ermöglichen es, mit dem Eindkunden auch dann zu interagieren, wenn das eigene Unternehmen eigentlich nicht an einer marktnahen Position in der vernetzten Wertschöpfung steht.
Digital Leadership and Culture
Neue Ansätze in Führung, Kultur und Arbeit im modernen Unternehmen / in der modernen Verwaltung greifen die veränderten Erwartungen der Mitarbeiter auf.
Als Reaktion auf die stets latente Gefahr, dass Mitarbeiter mögliche innovative Ideen in Eigenregie und zu Konkurrenten werden könnten, könnte ein Aufbau eines soziotechnischen Frameworks geprüft werden.