Power


Die Position des einflussstärksten Unternehmens in einem Digitalen Eco-System ist mit weitreichenden Vorteilen verbunden.


Wie unter "
Digitales Eco-System" nachzulesen, ist das zentrale Merkmal eines Digitalen Eco-Systems die Existenz eines machtstärksten Unternehmens, das Entscheidungen mit Wirkung auf andere Teilnehmer einer vernetzten Wertschöpfung treffen kann.



Ein Beispiel, das zeigt, warum es zur Einschränkung der Management-Autonomie kommt, welche Vorteile das für das einschränkende (einflussstärkste) Unternehmen hat und welche Folgen für die eingeschränkten Unternehmen hat, haben wir bereits auf der Seite "
neues Kundenverständnis" beschrieben. Ein weiteres Beispiel hatten wir bereits auf der Seite "disruptive Innovationen". Es wäre aber nicht zielführend, an dieser Stelle eine Liste einzufügen, in welchen Bereichen eine Management-Autonomie gefährdet werden könnte. Denn diese Liste wären nie abschliessend. Stattdessen ist es hilfreicher, die Zusammenhänge einer Einschränkung der Management-Autonomie zu verstehen, und somit eine Grundlage für strategische Überlegungen zu schaffen.

Das machtstärkste Unternehmenwird aber nicht nur die Autonomie der Partnerunternehmen bewusst oder unbewusst einschränken, es kann auch bei einer geschickten Gestaltung unternehmerisches Risiko auf Partner übertragen, aber dennoch gleichzeitig von einer Chance, die mit diesem Risiko verbunden ist, profitieren.


Gerade konservative Unternehmen könnten zu spät erkennen, wenn ihre Management-Autonomie gefährdet wird.


Projekt Nightingale hatten wir bereits auf der Seite "
disruptive Innovationen" erwähnt. Proaktive Weichenstellungen, die zum Aufbau einer einflussstärksten Position führen, können im Verborgenen vorgenommen werden - lange bevor andere Unternehmen etwas davon spüren. Zeichnet sich dann später eine Veränderung ab, die vielleicht auch zu einer Neu-Justierung eines Marktbereichs führt, ist es meist zu spät für grundlegende Reaktionen. Den betroffenen Unternehmen bleibt dann oft nur noch eine Unterordnung ("Digital Mind-Switch").


Oft wird die Position des machtstärksten Unternehmens mit einer Datenhoheit erreicht.


Nicht zu Unrecht, werden Daten als das Gold des Digitalen Zeitalters bezeichnet. Allerdings ist immer im Einzelfall zu überlegen, ob eine einflussstärkste Position auch durch andere Möglichkeiten erreicht werden kann. Patente können oft eine wichtige Rolle spielen, sofern ihre Rechtswirkung sichergestellt ist. Branding oder eine starke Kundenbindung können ebenfalls eine einflussstärkste Position stärken.

Unternehmen, die keine Option sehen, eine Datenhoheit aufzubauen, sollten prüfen, ob zumindest eine partielle Abhängigkeit oder eine geschützte Uniqueness aufbauen können, um somit ihre Verhandlungsposition zu stärken.


Die Position des machtstärksten Unternehmens ist dauerhaft umkämpft und kann sich auch ändern.


Das Digitale Zeitalter ist dynamisch. Das betrifft aber nicht nur den schnellen Aufbau einer Position, sondern auch die Gefährdung. Bereits eine Anpassung oder Weiterentwicklung der Kundenerwartung, kann die Position des machtstärksten Unternehmens ins Wanken bringen. Es gibt aber auch zahlreiche Beispiele, in denen sich die Interessen des machtstärksten Unternehmens verändern und somit die machtstärkste Position leicht angegriffen werden kann.

Die Position des machtstärksten Unternehmens und die Rechtfertigung für diese Position dürfen also nie aus der Aufmerksamkeit verloren werden.


Werden die Folgen einer Einschränkung der Management-Autonomie in der Form abgefedert, dass Personalkosten von fixen zu variablen Kosten überführt werden, wächst das Digitale Eco-System weiter.


Einschränkungen der Management-Autonomie können insbesondere bei Entscheidungen mit längerer Bindung oder in Verbindung mit Fixkosten zu Fehlentscheidungen führen. Neben dem bereits erwähnten Beispiel der Investitionsentscheidungen betrifft das auch Personalentscheidungen. Eine Möglichkeit, hier der Einschränkung der Management-Autonomie entgegenzuwirken, wäre eine Überführung von Anstellungsverhältnissen zu Freelancer-Einbindungen. Ein sichtbares Beispiel hierfür sind die freiberuflichen Paketzusteller. Ein anderes Beispiel, Mitarbeitern die unternehmerische Entwicklung der Mitarbeiter zu begleiten, finden wir in unter "soziotechnisches Framework".

Eine Folge dieser Tendenz ist die Erhöhung der Anzahl von Partnerunternehmen in einer vernetzten Wertschöpfung.
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