Unser aktuelles Managementverständnis basiert auf den Erkenntnissen des Industriezeitalters und ist für das Digitale Zeitalter nicht ausreichend.




Agnosie beschreibt ein Unvermögen, etwas zu erkennen, obwohl die Sinnesorgane eigentlich funktionieren würden.


Ist es ein Mythos ? Angeblich würde ein Frosch, den wir in heisses Wasser setzen, sofort wieder rausspringen - aber wenn er in lauwarmem Wasser sitzt, das sich mit nur 0,002 Grad je Minute erwärmt, würde er sitzen bleiben, bis er an der Hitze stirbt.

"Soll sich ein Frosch wegen 0,002 Grad ernstlich Gedanken machen ?"

Hätte der Frosch verstanden, dass die Erwärmung demnächst einen Zustand erreichen wird, die ihm die Lebensgrundlage entzieht, hätte er natürlich rechtzeitig reagiert. Angeblich wurde dies in grausamen Experimenten aus den Jahren 1869 und 1882 nachgewiesen. Lassen wir es aber lieber als Mythos stehen, solange hierfür kein wissenschaftlich belastabrer Beweis vorliegt - und nachprüfen möchte das Experiment heute aus moralischen Gründen natürlich niemand mehr.
Aber ist es moralisch vertretbar, zuzusehen, wenn Unternehmen den Übergang in das Digitale Zeitalter nicht überleben - nur weil die Veränderungen in vielen keinen (Salami-) Scheiben erfolgt ?

"Soll sich eine Führungskraft wegen einer kleinen digitalen Veränderung ernstlich Gedanken machen ?"

Stellen wir uns dieser Frage mal ...


Warum sollte ich mir über mein Managementverständnis Gedanken machen ?



Was ist unser industrielles Managementverständnis ?



Was wird im Digitalen Zeitalter anders sein ?



Ist das Digitale Zeitalter nun gut, oder schlecht für uns ?



Ist es belegbar, dass das indusrielle Managementverständnis nicht mehr ausreichend für das Digitale Zeitalter ist ?




Unter "
Management im Digitalen Zeitalter" listen wir auf, zu welchen neuen Herausforderungen die HSW bereits Antworten bereitstellen kann.
Unter "
derzeitige Aktivitäten Schweizer Unternehmen" stellen wir ausgewählte Handungsoptionen vor, die wir derzeit erkennen bzw. zu denen wir derzeit eine Prüfung empfehlen.
Hochschule für Wirtschaft FHNW > Schwaferts > Digitales Zeitalter & Management Agnosie
HSW > Schwaferts > Digitales Zeitaltter